ILP ®

Die Basis meiner Arbeit beruht unter anderem auf dem Konzept der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie (ILP®)
nach Dr. Dietmar Friedmann.
ILP ist ein modernes, hocheffizientes Therapie- und Coaching-Verfahren.

Diese Arbeitsweise vereint lösungsorientierte, tiefenpsychologische und systemisch-energetische Methoden.
Die Lösungsorientierte Kurztherapie ist besonders geeignet, wenn es um praktische Lebensgestaltung geht.
Das fortgeschrittene NLP bewährt sich dann, wenn alte einschränkende Programme und Verhaltensmuster geändert werden sollen.
Die Systemische Kurztherapie kann direkt das Beziehungs-Geschehen beeinflussen.

 

Lösungsorientierte Kurztherapie nach Steve de Shazer

Die Psychotherapeuten Steve de Shazer und seine Frau Insoo Kim Berg stellten 1982 eine neue Form der Gesprächstherapie vor:
die 'Lösungsorientierte Kurztherapie'.
Im Gegensatz zur Psychoanalyse („Was ist die Ursache des Problems?“),
der Gesprächstherapie oder der Humanistischen Psychologie („Was hält das Problem aufrecht?“), beschäftigt sich die 'Lösungsorientierte Kurztherapie' mit Zielen, Wünschen und Ressourcen statt mit Problemen, oder deren Entstehung. Ziele und Lösungen zu sehen, aktiviert unsere Handlungsenergie - und ein positiver Veränderungsprozess beginnt.

Die drei Grundprinzipien der Lösungsfokussierung lauten:

  1. "Repariere nicht, was nicht kaputt ist!"
  2. "Finde heraus, was gut funktioniert und passt - und tu mehr davon!"
  3. "Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"

 

NLP nach Richard Bandler

Wir Menschen haben oft viele völlig veraltete Programme und Überzeugungen von uns selbst und den anderen in Form von Glaubenssätzen, Identitäten und Erwartungshaltungen.

Diese bereits in der Kindheit entstandenen und für uns so selbstverständlich gewordenen Programme sind uns so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie uns inzwischen überhaupt nicht mehr bewusst sind.
Doch, … diese völlig unbewusst ablaufenden Programme bestimmen sehr stark unser Denken, unsere daraus entstehenden Gefühle und unser Verhalten.
Interessanterweise haben wir dieses Denken, Fühlen und Handeln selten auf ihren tatsächlichen Wahrheitsgehalt überprüft.
Dadurch, dass diese Überzeugungen und Meinungen oft nicht wirklich unserer eigenen Wahrheit entsprechen, entstehen viele Probleme, die wir mit uns selbst und anderen haben.

NLP hilft uns dabei, unserem Denken eine neue Perspektive, unserem eingefahrenen Blickwinkel einen neuen Rahmen zu geben.
Wir überprüfen Ihre alten Programme und ersetzen diese mit gezielten Übungen durch neue, positive Haltungen.

 

Systemisch-Energetische Kurztherapie in Anlehnung an Milton Erickson

Eine systemisch-energetische Kurztherapie vertraut auf die Intelligenz Ihres Unterbewusstseins.
Sie kennen die Lösung, Sie haben sie nur vergessen!

Da wir alle energetisch miteinander verbunden sind und wir alle im System eine bestimmte Position einnehmen, entsteht ein Beziehungs-System.
Zwar haben wir einen Körper aus Fleisch und Blut, aber in erster Linie sind wir reine Energie, und diese Energiefrequenz, diese Schwingung kann ich ändern.
Treten Probleme auf, neigen wir dazu, dem anderen die Schuld zu geben, beziehungsweise ihn verändern zu wollen.

Da ich andere Menschen aber nicht ändern kann, bleibt nur die Möglichkeit, meine Position zu verändern, meine Energie anders auszurichten.
Allein durch einen Positionswechsel oder noch einfacher, durch eine neue innere Haltung einem anderen oder mir selbst gegenüber kann das ganze System in Bewegung kommen, und es wird sich eine Veränderung einstellen.