Das Enneagramm ist ein nicht wertendes, zukunftsorientiertes psychologisches System, das uns eine Vielzahl von förderlichen Einsichten und nützliche Lösungen für die Bewältigung unseres Alltags bietet.
Mit Hilfe des Enneagramms kann ich erkennen, wie sich 9 Persönlichkeits-Typen und ihre Beziehungen zueinander darstellen.
Es geht darum, zu begreifen, dass es nicht nur eine Sicht der Welt gibt.

Wenn ich entdecke, dass jeder von uns ein bisschen anders 'verdrahtet' ist und dass jeder beim Erfüllen derselben Aufgabe einen anderen Prozess durchläuft, dann wird wirkliche Toleranz und ehrlicher Respekt untereinander möglich.
 
Es geht auf keinen Fall darum, die Menschen in verschiedene Schubladen zu stecken, sondern jeden Einzelnen in seinem Persönlichkeitstyp wahrzunehmen, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu erkennen, urteilsfrei zu akzeptieren und bestenfalls uns in ihren Standpunkt einzufühlen.
So entwickeln wir Verständnis und Empathie für unsere Mitmenschen und, was den ersten Schritt ausmacht, auch für uns selbst.
Wäre es nicht lohnenswert, die Prozesse, denen wir selbst und andere unbewusst folgen, zu verstehen und zu erkennen, welche Gefühle, Bedürfnisse und vielleicht sogar Nöte sich dahinter verbergen?
Wäre es nicht schön, einmal durch die Brille des anderen schauen zu können?
Zu begreifen, dass jeder von uns einen anderen Blickwinkel auf Dinge und Situationen hat und daher nur einen Teil der Realität erfasst?
Wir aber glauben, dass unsere Sicht die einzig wahre Realität und die anderen Sichtweisen schlichtweg falsch seien.
 
Das Enneagramm fördert die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zeigt uns einen Weg des persönlichen Wachstums. Es ermöglicht uns, anderen mit Interesse, Empathie und Akzeptanz zu begegnen und gute Beziehungen zu führen.

Preise für enneagraphische Beratung, bzw. ein Typisierungs-Interview siehe unter dem Punkt ÜBER MICH/HONORAR.